Menü

Fachbereich Laser- und Lichttherapie

Die Behandlung mit Lasern und ähnlichen physikalischen Verfahren gehört gerade in der operativen Dermatologie mittlerweile zum Standard. Operationsvorgänge können durch Laser und EBD optimiert werden, Laser können allerdings auch Alternativen zum operativen Vorgehen bieten
und auf jeden Fall sind diese Methoden geeignet, ergänzend zum operativen Vorgehen eingesetzt zu werden. Dies gilt im besonderen Umfang für ästhetische Indikationen, aber auch und zunehmend in der klassischen Dermatologie. Da gerade dieses Wissen bislang noch weniger zum Allgemeingut in der täglichen Klinik und Praxis gehört, muss es Aufgabe der DGDC sein solche Kenntnisse zu vermitteln.

Dr. med. Claus Fritz
Dr. med. Claus Fritz

Herr Dr.med Klaus Fritz wurde 2014 vom Vorstand der DGDC gebeten, den Fachbereich Laser und Lichttherapie in der DGDC zu übernehmen. Er ist Past- President der ESLD (European Society for Laser Dermatology) und derzeit Präsident der Deutschen Dermatologischen Akademie (DDA) sowie in der EADV Vorsitzender des Kommittees für fachärztliche Fortbildungen. Er gründete und leitet das Hautärzte + Laserzentren Landau und Kandel/Rheinland-Pfalz, war Lehrbeauftragter der Universität Bern (CH), ist es noch in Osnabrück und wurde in Bukarest (RO) zum associat Univ.-Professor (inv.) der Universität für Medizin und Pharmazie "Carol Davila" – ernannt, wo er einem weiteren Lehrauftrag nachgeht.

Prof. Dr. med. Uwe Paasch
Prof. Dr. med. Uwe Paasch

Facharztausbildung, Habilitation („Apoptosis in germ cells and ejaculated spermatozoa") und Oberarzt an der Universitäts-Hautklinik Leipzig (1995 - ). Außerplanmäßige Professur der Universität Leipzig 2007.
Aufbau und Organisation des Bereichs Laser und Ästhetik seit 2004. Seit 2014 Visiting Scientist an der University of Copenhagen Denmark. Seit 2015 zudem in freier Praxis gemeinsam mit Dr. med. Hartmut Paasch. Schwerpunkte: Laserinteraktionen an der gesunden und erkrankten Haut, insbesondere Narben und Tumore, sowie Laser assisted drug delivery.

weitere Mitglieder des Fachbereichs Laser- und Lichttherapie