Menü

Schnittstelle Niederlassung/Klinik

Der tägliche Focus und die drängenden Probleme für angestellte Ärzte in der Klinik und niedergelassene Dermatochirurgen sind sehr unterschiedlich. Um hier mit Rat und Sachverstand zur Seite zu stehen, hat die DGDC einen Schnittstellenkoordinator benannt, der für alle Niedergelassenen Ansprechpartner für ihre Probleme ist. Seien es Fragen zur Abrechnung, Hygienevorgaben oder rechtliche Dinge, hier ist die geeignete Anlaufstelle.

Mit diesem besonderen Service will die DGDC die niedergelassenen Kollegen stärken und Sachverstand bündeln. Punkte von allgemeinem Interesse werden in ein Archiv eingestellt und stehen den Mitgliedern zum Nachlesen zur Verfügung. Weitere Punkte wie Dokumentationsempfehlungen und Gruppenversicherungen sind in Vorbereitung.

PD Dr. Wolfgang Koenen
Schnittstelle Niederlassung/Klinik

Herr Priv.-Doz. Dr. Wolfgang Koenen wurde 2009 in den Vorstand der DGDC gewählt, von 2012 bis 2013 war er Präsident der Gesellschaft.
Seit 2012 ist er in eigener Praxis niedergelassen und betreut seit 2015 die Schnittstelle Niederlassung/Klinik.

PD Dr. med. Wolfgang Koenen
Fronhofallee 1
67098 Bad Dürkheim

News DGDC

unsere 35. Jahrestagung der DGDC vom 03. – 05. September wird als ONLINE-Kongress stattfinden.

Das Gerüst des Kongresses steht und es geht auf hohem Niveau durch alle Disziplinen der Dermatochirurgie. Die Themenbereiche werden nicht nur während des Kongresses im Rahmen von Vorträgen aufbereitet, sondern durch ein reichhaltiges Kursprogramm begleitet. Insbesondere die kosmetischen, für viele Praxen relevanten Themen finden vor allem samstags und sonntags statt.

Die NiSV (Verordnung zu nicht ionisierenden Strahlen) und die TROS 2018 (Technische Richtlinie zur Optischen Strahlung) erfordern jetzt Ihr Handeln.
Bitte entnehmen Sie alle notwendigen und aktuell wichtigen Informationen dieser Mail sowie den angehängten Dokumenten, die auch auf der Homepage der DGDC hinterlegt wurden.

Erstmalig äußerte ein PJ-Student in seinem Chirurgie-Tertial den Wunsch, sein 4-wöchiges chirurgisches Wahlfach in der Dermatochirurgie verbringen zu wollen. Bislang standen Fächer wie Kinderchirurgie oder Neurochirurgie zur Auswahl, nicht jedoch die Dermatochirurgie.